„Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben!“

Cicely Saunders, Gründerin des weltweit ersten Hospizes

„Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben!“

Cicely Saunders, Gründerin des weltweit ersten Hospizes

Im Rahmen unserer Familienmedizin liegt uns die Palliativbetreuung unserer Patienten besonders am Herzen. Palliativmedizin leitet sich von dem lateinischen Wort „palliare“ ab, was so viel bedeutet wie ummanteln oder beschützen.

Die Palliativmedizin kommt dann zum Einsatz, wenn ein Mensch an einer schweren, lebensbegrenzenden Erkrankung leidet. In dieser schwersten, letzten Lebensphase in unserem Dasein helfen wir dem Betroffenen mit unserer Expertise, um ihn in seiner ganz individuellen physischen, psychischen, psychosozialen und spirituellen Gesamtheit zu begleiten und ihm ein Höchstmaß an Lebensqualität zu bieten. Man kann am Lebensende ganz viel tun, um den Patienten mit dieser sehr intensiven Behandlung zu beschützen, zu umsorgen und ein symptomkontrolliertes Leben zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die Palliativmedizin die oftmals leidvollen Symptome am Lebensende mit einem ganzheitlichen, multiprofessionellen Konzept bestmöglich lindert. Das Ziel unserer Behandlung ist die Besserung der Lebensqualität, der Erhalt der Selbstbestimmtheit und die Würde des Menschen. Palliativmedizin ist deshalb immer eine lebensbejahende Teamarbeit.

Mit unserem breiten Netzwerk aus Spezialisten wie Seelsorgern, SAPV – Teams (spezialisierte ambulante Palliativversorgung), Pflegediensten und ehrenamtlichem Hospizdienst entwickeln wir eine optimal abgestimmte Behandlung – immer in enger Zusammenarbeit und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche des Patienten. Dabei nehmen wir auch die oftmals mehrfach stark belasteten Angehörigen an der Hand und begleiten sie auf diesem Weg.

Das Lebensende ist so einmalig wie die Geburt – deshalb legen wir besonderen Wert auf individuelle Behandlung und greifen auf ein großes Spektrum an Möglichkeiten der Palliativmedizin zurück:

· Hospizversorgung

· Palliative Versorgung zuhause oder im Heim

· Vernetzung mit den umliegenden SAPV-Teams

· Konzeption einer palliativmedizinischen vorausschauenden Notfallplanung

· Schmerztherapie

· Patientenverfügung

· Trauerberatung

Wir stehen Ihnen und Ihren Angehörigen mit all unseren Möglichkeiten in dieser wichtigen Phase ihres Lebens bei – umsorgend, schützend, lebensbejahend und würdevoll.